Kix - Kansai

vorherige Seite

nächste Seite

Nach einem flugfreien Tag wird es mal wieder Zeit, in die Luft zu gehen. Das nächste größere Ziel war der Osaka Kansai Airport, kurz KIX. Gebucht habe ich bei ANA, geflogen wird mit einer Airline namens Starflyer.

Ich hatte vor dem Urlaub versucht, über Starflyer und dann über die ANA Webseite meine Buchung zu finden. Aber egal, was ich machte, es wurde nichts angezeigt.
Dabei könnte es so einfach sein. Ich bin als ANA Mileage Club Mitglied angemeldet und habe als solcher die Buchung getätigt. Meine Buchung sollte also zu finden sein. Aber es kommt immer wieder eine Fehlermeldung.
Anhand Ihrer Mitgliedsnummer konnte keine Buchung gefunden werden. Wenn Sie bereits eine Buchung vorgenommen haben, geben Sie bitte die Reservierungs- oder die Ticketnummer ein.
Aber es war sowieso egal, in meinem Economy Super Value Tarif war keine Änderung oder Erstattung erlaubt.
Am Ende stellte sich heraus, dass meine Buchung in der ANA-App gelistet war und nirgendwo anders, Aber das reicht ja.
Das erlaubte Handgepäckgewicht waren 10 kg. Über das Koffergewicht habe ich nichts herausgefunden, was aber nicht wichtig war, weil ich ja heute ohne reise.

Auf der Starflyer Webseite heisst es:
Der gesamte Entwurf, einschließlich des Flugzeugkörpers, wurde vom Designer Tatsuya Matsui übernommen, um ein wunderschönes und anspruchsvolles Flugzeug unter dem Motto „Moderne des 21. Jahrhunderts“ zu schaffen. Das Flugzeug ist so konzipiert, dass Passagiere ihre Träume und Hoffnungen mit diesem Flugzeug verwirklichen können, das eine einzigartige Liebe zum Detail bietet.
Das Hauptmerkmal von Star Flyer ist die Farbe unserer Flugzeuge. Passend dazu wurde auch der Innenraum schwarz gehalten.
Wir haben für Sie Sitzplätze zum Entspannen vorbereitet, die nach den Grundsätzen „komfortabel wie in einem privaten Büro“ und „entspannend wie in einer Hotellounge“ gestaltet sind.

Während die Flugzeuge anderer Fluggesellschaften maximal 180 Sitzplätze haben, verfügen unsere Flugzeuge über eine Kapazität von 150 Sitzplätzen. Um einen komfortablen Flug zu gewährleisten, haben wir die Anzahl der Sitzplätze mutig reduziert.
Unter Berücksichtigung der Meinungen von Passagieren, die sagen, dass „die Sitze in Flugzeugen eng sind“, sind wir bei Star Flyer dafür bekannt, geräumige Sitze und große Abstände zwischen den einzelnen Sitzen zu haben.
Da will man doch nie mehr mit anderen Airlines fliegen.

Allerdings gelten diese warmen Worte nur den A320ceo, die A320neo haben 2 zusätzliche Reihen und sind deshalb enger bestuhlt.

19.3.2024

Um halb 7 fuhr ich mit dem Shuttlebus zum Terminal 1, ein paar Minuten später war ich ganz am Ende der Departurehalle, hier versteckte sich der CheckIn und der Eingang für Star-fliegende.

Starflyer Gate Haneda

Es ging durch eine schmale Tür, wo die Bordkarte gescannt wurde und es dafür einen zusätzlichen Zettel gab, danach war die Security, wo relativ locker das Handgepäck kontrolliert wurde und schon war man an den Gates.
Wichtig: Passengers may check-in at the 2F SFJ check-in counter.
Please note that you cannot use any security checkpoint other than Security Checkpoint A.

Man kann also nur hier durch die Kontrollen.
Es waren noch 70 Minuten Zeit bis zum Boarding, aber ich bin ja immer recht früh da neuerdings, weil ich nie weiss, ob ich wieder irgendwohin muss, um meine 3 Vornamen in die Buchung eintragen zu lassen. Hier war aber gar nichts, keine Passkontrolle, nur die Bordkarte bzw. der passende QR-Code wurde erwünscht. In Japan gehen die Kontrolluhren scheinbar anders alswie in Korea.
Es gab eine tolle Lounge, in die man mit einer Priority Card oder einer güldenen AMEX reinkommt, allerdings nur wenn es eine japanische AMEX ist. Schade, drinnen gab es Essen und Getränke für lau.
Ich vertrieb mir die Zeit mit der Nutzung einer Vending Machine, es dauerte einige Zeit, bis ich begriffen hatte, welche Geldstücke wieviel wert sind und in welcher Reihenfolge diverse Knöpfe gedrückt werden müssen, um einen Keks und eine Fanta Lemon zu bekommen. Jetzt kenn ich mich aus mit den Dingern. Danach noch die WAZ Online im Handy blättern und schon begann das Boarding.

Geflogen wurde mit einem 11 Jahre alten Airbus A320-214 JA20MC und der Sitzplatzabstand war mit 86 Zentimetern rekordverdächtig für eine Billigairline. Ich hatte es nicht nur vorher gelesen, sondern es war wirklich so. Es gibt europäische Airlines, da sind die Comfort-Sitze enger als diese hier.

Starflyer Sitzplatzabstanf

Ankunft in Osaka nach 73 Minuten Flugzeit, dann diverse Rollgänge entlang bis zum Ausgang, dort die Bushaltestellen und dann die Nummer des Busses gesucht, der zur Sky View Observation Hall fuhr, zum wohl besten Spotterplaz am Ort.
Ich fragte einen ortsüblichen Buseinweiser, der allerdings kein wort englisch verstand und auch mit der Schrift Probleme hatte. Also das Handy rausgeholt, Maps angemacht und dort gezeigt, wo ich hin wollte. Es war auch in japanischer Schrift angezeigt, weshalb er verstand, was ich wollte. Stop 1, ich stand nur ein paar Meter davon entfernt. Ein Schild zeigte an, dass die Fahrt kostenlos wäre und der nach Plan fahrende Bus alle halbe Stunde fährt.

Kensai airport Sky Deck Bus

10 Minuten bis zur vollen Stunde, ich wartete die paar Minuten vor Ort und schon ging in einer 5-minütigen Fahrt zum Sky Deck. Dieses stellte sich als riesiges Haus mit 5 Etagen heraus, auf dem jede Menge Balkone zum spotten waren.

Hier sieht man Flugzeuge, die auf der Landebahn 24L anstehen oder auf der Landebahn 06R abfliegen. Auch Bewegungen am nördlichen Ende des Hauptvorfelds sind zu erkennen. Für den Hunger und gegen den Durst gibt’s eine Cafeteria und ein Restaurant - beides war vorhanden, allerdings geschlossen.

Kensai Sky Deck

Yamato Transport Airbus A321-231(P2F) JA82YA

HL8322 - Boeing 737-8K5 - Jeju Air

Der 1994 eröffnete Internationale Flughafen Kansai liegt in der Präfektur Osaka, fünf Kilometer vor der Küste auf einer künstlichen Insel im Meer. Er bedient das Ballungsgebiet Kansai um die größte Stadt Osaka vor allem mit internationalen Flügen.

Der Bau des Airports war nicht einfach, weil dafür eine künstliche Insel erschaffen werden musste, die Unwettern und Erdbeben standhalten sollte. Ein recht langer, aber sehr informativer Film ist hier zu sehen.
Ein weiterer Film beschäftigt sich damit, dass die komplette Insel im Laufe der Zeit langsam aber sicher im Meer versinkt.
Also sehe ich mir das Ding an, bevor es in die Tiefe abtaucht.
 

Es gibt 2 Runways
06R/24L 3500 m × 61 m Asphalt
06L/24R 4000 m × 61 m Asphalt
Mehr muss man nicht wissen.

Eine Bildergalerie vom Kensai Airport ist hier zu sehen.

Den Rückflug nach HND hatte ich mit JAL gebucht, einem Mitglied der OneWorld Alliance und wollte mich in der örtlichen Lounge umsehen, um dort mit meinem Sapphire Status den einen oder anderen Drink oder etwas essbares zu suchen. Zeit genug dazu hätte ich, es ging erst um 21 Uhr wieder nach Hause, nach Tokio.
Da ich später aber einen weiteren Flug mit JAL gebucht hatte, habe ich auf einen ANA Flug geändert und den JAL-Flug storniert. Diese Airline sollte nicht in meinem Portepee fehlen. Das Essen hab ich deshalb selber bezahlt. Okonomyaki - sah gut aus und schmeckte gut.
Das Boarding begann auf die Minute pünktlich, und wie bei den bisherigen Flügen von hinten nach vorne, Abflug war kurz nach Plan. Auch bei der 19 Jahre alten ANA Boeing 767-381ER JA614A war ein erstaunlich großer Sitzplatzabstand, dazu gab es eine 2-3-2 Bestuhlung mit viel Platz nach vorne und auch die Sitzbreite war angenehm.

ANA Sitzplatzabstand

Man hat ja früher einiges von der sogenannten “japanischen Bestuhlung” in Flugzeugen gelesen oder gehört, 550 Sitze in einer 747 und sowas. Gab es wohl auch, für kurze Inlandsflüge und für die meistens recht kleinen Japaner wird das kein Problem gewesen sein. Aber Jumbos gibt es so gut wie nicht mehr und der Anspruch an Qualität ist auch gestiegen im Laufe der Jahre.
Was mir noch aufgefallen ist: die B767 von ANA und JAL haben nur selten Winglets, das heisst, sie sind nur für den Inlandsverkehr, bei dem sich diese Flügelenden nicht rentieren - Winglets sind nur bei längeren Strecken sinnvoll.
Flugzeit 62 Minuten - und das mit einem sehr schönen Anflug über Tokio, es gab eine Menge zu sehen von oben. Ich bin gespannt, wie es von unten aussehen wird. Morgen ist es soweit.

Tokyo

Tokyo

Tokyo

Tokyo

Übernachtung: immer noch im Haneda Excel Hotel Tokyu - 520 € für 4 Nächte bei hotels.com abzüglich 12% Cashback gebucht = 119 € pro Nacht

 

 

vorherige Seite

 

nächste Seite

Besucherzaehler 

[Asien] [Prolog] [Hinflug] [Seoul] [Tokyo] [HND] [KIX] [Shibuya] [FUK] [NRT] [Taiwan] [Macau] [Hongkong] [Rückflug] [Flugplan] [Hotel Rooms] [Wetter]