Prolog

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Mir hat die letztjährige SpottAsia Tour so gut gefallen, dass ich ganz weit hinten im Hirn nicht abgeneigt war, eine vergleichbare Tour noch einmal zu machen. Und wieder kam mir eine E-Mail von Qatar Airways in die Quere, in der von einem SuperSonderGünstigAngebot in der Business Class erzählt wurde. Ich schaute mir mehrere Routen an - und es waren wirklich akzeptable Preise, solange ich nur eine Strecke Business bzw. Q-Suite und eine in der Economy fliegen würde. Gegen knapp 1.300 € kann man nichts sagen, das allerdings nur, wenn der Hinflug in die koreanische Hauptstadt Seoul gehen würde. Ok, was soll’s, als Ausgangspunkt würde mir jede asiatische Großstadt zusagen, schon weil ich dort nur an Flughäfen sein würde. Die wuseligen Innenstädte sagten mir nicht besonders zu. Wenn ich an Bilder und Filme aus Tokyo oder Hongkong denke - sowas will ich gar nicht “in echt” sehen.
Dachte ich.
Egal, Seoul wird ab Mitte März mein erstes Ziel, danach Tokyo, Taipeh, Macau und zurück ab Hongkong.
Im Laufe der ersten Planung stellte sich alles nicht als ganz so einfach vor, weil es in den meisten Städten zwei Flughäfen gab, von denen man zur nächsten Station fliegen konnte. INC-GMP oder NRT-HND konnten beide als WeiterFlughäfen genutzt werden. Alles gar nicht so einfach zu planen, vor allen Dingen weil diesmal der Koffer mitgenommen werden musste.
Das Ende war einfach, Hongkong hat ja nur einen Flughafen.
Wobei die entscheidende Frage ist: wie komme ich nach Hongkong? Ab Taipeh, ab Macau, ab Tokyo? Es hat mich viele Überlegungen und Recherchen gekostet, bis ich endlich die wohl bestmögliche machbare Verbindung gefunden hatte. Wobei es ja nicht nur um die Verbindungen geht, sondern auch die Hotelpreise und die Spottermöglichkeiten vor Ort, das musste alles zusammengewürfelt werden. Und das alles in Städten, die mir bisher völlig unbekannt waren und von denen ich so gut wie nichts wusste, weshalb mir mir diverse youtube-Videos ansah, um eine Ahnung von dem zu bekommen, was mich erwartete. Einige Reiseberichte nutzten mir nicht viel, weil es dort immer nur um die Sehenswürdigkeiten ging und nicht um Flugzeuge und Flugverbindungen.

Zum Thema Hotelreservierungen.
In Seoul und Tokyo war es einfach, in Taipei, Macau und Hongkong gab es in akzeptablen Preisregionen nur nicht stornierbare Raten. Ich schaute deshalb alle paar Tage mal in die üblichen Portale, ob sich etwas änderte und stornierte und reservierte mehrmals neu.

 

der barcode ist natürlich geändertIch habe momentan bei British Airways einen Silver Status, der identisch mit dem OneWorld Sapphire Status ist. Dadurch gibt es
Access to Business Class lounges
Access to Business Class priority check-in
Access to preferred or pre-reserved seating
Priority on waitlists and when on standby*
Priority boarding
Extra baggage allowance = 15 kg mehr auch in der Economy oder ein “Stück” mehr, also statt einem können 2 Koffer mitgenommen werden.
Priority baggage handling

Ich hatte den Light Business Class Tarif gebucht, bei dem ein Lounge Zugang nicht inklusive ist und ging davon aus, dass ich in Düsseldorf, Doha und auf dem Rückflug in Hongkong trotzdem loungieren kann. Und sei es nur auf einen Kaffee oder ein Stück Kuchen.
In Asien sind nur wenige OneWorld Mitglieder unterwegs, ausser JAL und Cathay Pacific sind fast nur Star Alliance oder Skymiles Airlines in der Luft. Da wird’s also nix mit Loungebesuchen.
Wobei es mir nicht um die Lounge ansich geht, sondern um das kostenlose Essen und um die Getränke. Ich bin ja Rentner und muss sparsam sein.
Ein weiterer Vorteil: die Sitzplatzreservierungen waren kostenlos, bei einem normalen Preis von ca. 80 € ein nicht zu verachtender Vorteil.

Genug geschrieben, nur noch ein paar Klamotten, Messer, Gabel, Schere und Licht einpacken und es kann los gehen.

 

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