HND - Haneda

vorherige Seite

nächste Seite

Haneda - Tokyo International Airport, Kürzel HND, besitzt drei Terminals. 1 und 2 sind unterirdisch miteinander verbunden, zudem verkehrt im 5-Minuten-Takt ein Shuttlebus zwischen den drei Terminals. Das Terminal 3 ist 24h am Tag geöffnet, während Terminal 1 und 2 zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr geschlossen sind.
Die Bahnen:
04/22 - 2500 m × 61 m Asphalt
16R/34L - 3000 m × 61 m Asphalt
16L/34R - 3360 m × 61 m Asphalt
05/23 - 2500 m × 61 m Asphalt

In Haneda sind mehr die nationalen Airlines unterwegs, allerdings mit oft sehr schönen Bemahlungen, in Narita sind mehr internationale Flüge bzw. Flugzeuge zu besichtigen,

 

Terminal 1 Observation Deck
Die beiden Aussichtsplatformen sind in der oberen Etage (man kann vom Fahrstuhl aus nach rechts oder links gehen). Durch einen breitmaschigen Zaun sieht man auf die 34L/16R und auf Terminal 3, bei wolkenlosem Wetter mit Blick auf den Fuji im Hintergrund. Die beste Zeit hier ist am frühen Morgen bis ca. 11 Uhr, dann kommt die Sonne ins Gehege und erzeugt Gegenlicht. Schade drum.
Die Terrasse ist von 6:30 bis 22 Uhr geöffnet. Hier werden hauptsächlich die Flüge von Japan Airlines und seinen Partnern abgefertigt.

Haneda Terminal 1 Observation Deck - hier die südliche Terrasse
Haneda Terminal 1 Observation Deck

 

Terminal 2 Observation Deck
Wenn die Sonne im Terminal 1 stört geht’s rüber ins Terminal 2. Auch hier gibt es zwei Terrassen, entweder nach links oder rechts gehen und sich dann überlegen, von wo aus man besser sehen kann. Ab 11 Uhr geht’s los, ohne Gegenlicht, mit Blick auf die 34L/16R. Im Hintergrund hier kein schneebedeckter Berg, sondern ein Industriegebiet mit Schornsteinen und diversen Silos sowie einen Industriehafen.
Hier werden hauptsächlich die Flüge von All Nippon Airlines (ANA) und deren Partnern abgefertigt.
Wenn es draußen zu kalt ist oder wenn man nur mal schauen möchte, kann das auch innerhalb des Gebäudes tun, es gibt eine breite verfensterte Fläche zwischen den beiden Aussichtsterrassen.

Haneda Terminal 2 Observation Deck links
Haneda Terminal 2 Observation Deck rechts
Haneda Terminal 2 Observation Deck
es gibt eine breite verfensterte Fläche zwischen den beiden Aussichtsterrassen.

Was auffällt: an fast allen Gates gibt es 2 Gangways zu den Flugzeugen, einer für Business Classies und einer für Economisten. In Europa gibt diese Zugänge nur für A380er, und nur sehr selten auch für “Eindecker”, soweit ich weiss.

2 gangways pro Flugzeug

Terminal 3 Observation Deck
Hier ist wie in Terminal 2 nachmittags das beste Licht, mit Blick auf Terminal 1.
Es werden hauptsächlich internationale Flüge abgefertigt.

Haneda Terminal 3 Observation Deck
Haneda Terminal 3 Observation Deck

Alle Flugzeuge in Südkorea und Japan werden vom Bodenpersonal verabschiedet. Mir gefällt es.

Alle Flugzeuge in Südkorea und Japan werden vom Bodenpersonal verabschiedet.

Fazit: im Nachhinein war Haneda für Spotter der beste Flughafen, hier konnte zu jeder Tageszeit fotografiert werden und es gab jede Menge bunt bemalte Flieger zu bewundern. Könnte ich jederzeit wieder hin.

Eine Bildergalerie mit fast allen von mir in Haneda geknipsten Flugzeugen ist hier zu bewundern.

vorherige Seite

 

nächste Seite

Besucherzaehler 

[Asien] [Prolog] [Hinflug] [Seoul] [Tokyo] [HND] [KIX] [Shibuya] [FUK] [NRT] [Taiwan] [Macau] [Hongkong] [Rückflug] [Flugplan] [Hotel Rooms] [Wetter]