Thai Lion air

arrow thail

27.3.2023 - Thai Lion Sleeps Tonight

Eigentlich hatte ich für heute oder morgen an eine Tagestour nach Phi Phi Island gedacht, mal schauen, was sich dort verändert hat. Eine Autotour über die Insel war nicht möglich, weil in Thailand ein Internationaler Führerschein verlangt wird. Und auf eine Fahrt mit einem TukTuk hatte ich keine Lust.
Aber dadurch dass ich an einem Tag 2 Flüge mit Nok Air gemacht hatte, war noch eine thailändische Airline offen, mit der ich noch nicht geflogen war, nämlich Thai Lion Air, alle anderen örtlichen Airlines habe ich “durch” bzw. eine kommt noch auf dem Weg nach Hause dazu. Also setzte ich mich gegen mich durch und buchte einen Flug mit dieser Gesellschaft.
Wohin geht’s? Mal wieder nach DMK, wo ich schon seit 3 Tagen nicht mehr war. Promo-Flugpreis 1,450 THB = 40,63 € - für den Rückflug habe ich die Air Asia Buchung, die ich ursprünglich für den Nok-Rückflug gedacht hatte, geändert.
Gebucht war ein Abflug 9:05 ab Phuket, Ankunft am DMK um 10:20
Am 14.3.2023 kam eine E-Mail mit der Auskunft, dass sich die Flugzeit verändert hätte.
Abflug 11:40, Ankunft 13 Uhr.
Da der Rückflug für 16:30 gebucht ist, kommt das zeitlich noch hin. Allzu lange muss ich mich nicht aufhalten, ich war ja vor ein paar Tagen schon am DMK, es ging mir ja nur um den Flug eben mit Thai Lion Air, für eine neue Airline in meiner Sammlung.
Weitere Änderungen sind allerdings nicht möglich, das wird sonst zu knapp.

Lion Air ist bekannt geworden, weil die allererste ausgelieferte Boeing 737 MAX8 am 29.10.2018 abstürzte. Nach einem weiteren Absturz einer MAX8 wurden alle Maschinen dieses Typs für knapp 2 Jahre gegrounded. Thai Lion besitzt zwar angeblich noch 3 Mäxe, die aber weiterhin gestored sind, geflogen wird mit “normalen” 737-800.

Ich war wie immer recht früh am Ort, 3 Stunden vor Abflug, weil es sonst nirgendwo etwas zu essen gab in fußläufiger Nähe. Die Sicherheitskontrollen dauerten wieder etwas weil die Kontrollmädchen, wie schon erwähnt, die Schrift nicht besonders gut oder nur sehr schlecht lesen zu können. Sie schauen sich deshalb die Buchstaben an und sagen irgendwann: ok.
Aber ob wirklich alles stimmt wissen sie nicht, ist an ihren Gesichtern abzulesen.
Warum ich immer “Mädchen” schreibe? Die Thai*innen sehen nunmal meistens aus wie 12-jährige Schulmädchen, wie soll ich sie sonst nennen?

Die übliche Cinnamon Roll gab’s diesmal bei Gloria Jean’s Coffees, dazu noch einen gezuckergussten Donut.
Kurz vor 12 begann das Boarding, ohne irgendwelche Bedingungen, wer zuerst und wer zuletzt einsteigen durfte, weshalb alle drängelten, um so schnell wie möglich rein zu kommen. Die Letzten bekommen keinen Platz in den Overhead Bins mehr für Handgepäck, obwohl irgendwie immer alles rein passt, aber nicht unbedingt an dem Platz, an dem man sitzt.

Thai Lion Air - Boeing 737-8GP - HS-LUJ
27.03.2023 - Thai Lion Air - Boeing 737-8GP - HS-LUJ - Phuket - Bangkok/DMK - SL771 - 2A - 1:11 Std.

Mir war das egal, ich hatte wie immer nur meinen fast leeren Rucksack und saß auf Platz 3A.
Wie bei den anderen Airlines ist es auch hier so, dass man nur hoffen kann, dass niemand anderes auch Geld für einen Platz im vorderen Bereich gebucht hat und sich ein 2-Meter-Riese neben dich setzt. Für die meisten Asiaten ist es nicht wichtig, wo sie sitzen, sie sind ja klein genug und passen überall rein. Ausser es ist ein Sumo-Ringer dabei.
Irgendwann ließ bei mir die Angst nach, dass noch jemand kommen könnte, weil mit der Buchung war ja auch ein Einstieg als Erster inklusive und das würden ja alle ausnutzen. Also blieb ich locker und freute mich, dass ich auch diesmal wieder eine Reihe für mich alleine hatte. War aber auch nötig, es war sehr, sehr eng.
Falls ich manches auf einer vorherigen Seite schon einmal geschrieben habe - das liegt daran, dass ich täglich ein paar Worte tippe und nicht immer weiss, was ich an den anderen Tagen geschrieben habe.

Mit einer 1/4 Stunde Verspätung hob die HS-LUJ ab, es gab keinerlei Service während des Fluges und nach 71 Minuten war der Flieger wieder am DMK, dem alten Don Mueang Airport in Bangkok. Woanders flog Lion Air ab Phuket nicht hin, es blieb mir deshalb nichts anderes übrig, als diesen Airport nochmal zu besuchen. Immerhin wusste ich, was zu tun ist und ging gleich wieder zur Handgepäckkontrolle, um zu den Departure Gates zu kommen, von wo aus den besten Blick auf die Runway hat. Was mittlerweile nicht mehr viel nützt, weil ich beim letzten Mal schon fast alle interessanten Flieger, die ab hier unterwegs sind, gesehen bzw. geknipst habe.

Fazit Thai Lion Air: ist billig und billig ist nicht komfortabel. Hab ich abgehakt, muss ich nicht mehr mit fliegen - was bei den anderen Airlines auch auch so ist, weil ich wohl nicht mehr hier vorbei komme.

 

28.3.2023

Heute war ein flugfreier Tag und ich wollte mir die nähere Umgebung ein wenig ansehen, welche Hotels auch gut für Spotter sind und eventuell bis zu dem Felsen gehen, von dem aus einen guten Blick von oben auf die Runway hat. Aber erst musste ein Frühstück her, ich wollte deshalb eigentlich zum Airport, woanders gibt es hier meiner Meinung nach nichts, hatte aber eine spontane Erkenntnis, dass ich mal in meinem Stammrestaurant vorbei schauen könnte. Und siehe da: es war geöffnet und ich wurde freudig empfangen.
Want Breakfast?
Yes
Sit down, i make.
Und so bekam ich ein richtiges Frühstück, nicht immer nur Cinnamon Rolls und Kuchenzeugs. Preis: 120 Baht = 3,94 €. Kann man nicht meckern.
Um die Entfernungen abschätzen zu können, habe ich mal die Strecke vom Hotel zum Restaurant eingezeichnet. Diese paar Meter waren mein “Kiez” für 9 Tage. Ok, nach rechts war noch ein 7Eleven, auch ca. 30 Meter entfernt.


Die Sache mit dem Ansehen der näheren Umgebung habe ich gestrichen, es war mir zu warm. Komisch, früher haben mir 33° nichts ausgemacht, es wird doch wohl nicht am Alter liegen?
Am Ende des Tages, den ich lieber im klimatisierten Zimmer verbrachte, immer kurz auf den Balkon gehend, wenn ein Flieger vorbei kam, war ich nochmal in meinem Stammrestaurant auf ein paar Cashew Nuts with Stir fried chicken. Abends musste dann der Koffer gepackt werden, morgen geht’s weiter nach Bangkok, diesmal mit allem drum und dran, mit Koffer und Trolley. Mit alles eben.

ISO 200, F/3,9, 1/5000, 60 mm

Etihad - Boeing 787-9 Dreamliner - A6-BLV "Abu Dhabi Grand Prix" special colours

arrow thail

 

[Asien] [Thailand] [Dubai] [Sri Lanka] [SpottAsia 2023] [Prolog] [SIN] [Singapur] [Jetstar] [HKT] [Thai VietJet Air] [BKK] [Bangkok Airways] [Nok Air] [DMK] [Malaysia Airlines] [KUL] [Air Asia] [Thai Lion air] [Thai Smile] [Miracle Hotel] [Back Home] [Flugplan] [Sitzplatzabstand] [Zimmer] [Wetter]

 

 

Besucherzaehler