Wie schrieb schon Wilhelm Busch: Mensch sei weise und verreise - was ich auch 2023 wieder tun werde.
Nach meiner Spottin’ USA Tour war das Bedürfnis nach Flügen zu allen möglichen Flughäfen eigentlich gestillt. Ok, nicht ganz, ein paar Wochen später machte ich eine kurze griechische Tour - und wollte weiterhin bei guten Angeboten kreuz und quer durch Europa fliegen. Das war aber gar nicht so einfach - entweder ich kannte die Flughäfen schon, oder es war nicht leicht hin zu kommen (was natürlich eigentlich kein Problem ist), allerdings immer nur mit den üblichen Airlines. Eurowings, Condor, BA, KLM, Air France. Und vor Ort waren dann hauptsächlich Ryanair und easyJets zu bewundern. Mir fiel deshalb nichts wirklich Interessantes mehr ein, ausser vielleicht Malta oder Barcelona. Eines Morgens wurde ich wach und dachte mir, dass ich ja eine asiatische Tour machen könnte. Vielleicht hatte ich etwas ähnliches geträumt, ich wusste es nicht. Jedenfalls machte ich mir ein paar Gedanken. Wie wäre es mit einer Tour zu Orten, die ich schon vor meiner Spotterzeit kannte, bei denen mich die Flughäfen aber nicht wirklich interessiert hatten. Singapur, Phuket, Bangkok - dort sollten viele mir bisher unbekannte Airlines unterwegs sein und gespottet werden können. Ich begann “nur mal so” zu planen. Das Frühjahr 2023 schien mir eine gute Zeit zu sein, die Chinesen kommen nicht aus dem Land und die Russen sind auch nicht mehr so reisefreudig bzw. haben im Moment andere Interessen.
Welche Airline könnte mich befördern? Ich wollte ab Düsseldorf starten und von dort fliegen nur 2 Airlines in östliche Richtung, nämlich Emirates und seit dem 15.11.2022 Qatar Airways, auch wenn ich eigentlich keine Lust auf einen Stopover bei den Spültuch/Bademantelträgern habe. Leider gibt es aber keine andere Möglichkeit - ausser ab Frankfurt, wozu ich aber noch weniger Lust habe. Beim sichten der neu angekommenen E-Mails fiel mir eine von Qatar Airways auf, der laut Skytrax ”Airline of the Year” mit der “World’s Best Business Class”, in der von einem SuperSonderGünstigAngebot in der Business Class erzählt wurde. Ich schaute mir mehrere Routen an - und es waren wirklich akzeptable Preise, solange ich nur eine Strecke Business bzw. Q-Suite und eine in der Economy fliegen würde. Gegen knapp 1.500 € kann man nichts sagen. Es gibt mehrere Flüge ab Doha nach Singapur, einige mit diesen Suiten, einige ohne. Ich habe mich latürnich für denjenigen “mit” entschieden, es war zufälligerweise auch der Flug mit dem kürzesten Aufenthalt in Doha. Mehr als 3 1/2 Stunden wollte ich dort nicht bleiben, auch wenn der Hamad International laut Skytrax angeblich der weltbeste Airport ist.
So sollte es werden: 15.3.2023 - DUS-DOH - QR86 - B 787-8 - Business Class - 3K - hier ein Tripreport 16.3.2023 - DOH-SIN - QR846 - A350-1000 - Q-Suite - 5A - ein neuer Flieger in meiner Sammlung. Mir fehlen bisher Airbus-mäßig nur noch ein A220 und ein A350, der hiermit abgehakt werden kann. 31.3.2023 - BKK-DOH - QR837 - A380 - Economy Exit Seat - 30J - geändert in B777 - 30K - nochmal geändert in B787-9 - 28H 31.3.2023 - DOH-DUS - QR85 - B787-8 - Economy Exit Seat - 26H
Was genau habe ich gebucht? Für den Hinflug konnte man zwischen Business Classic, Comfort und Elite wählen. Elite war sehr teuer, zwischen Classic und Comfort gab es 100 € Unterschied, dafür war bei Comfort die Sitzplatzreservierung kostenlos. Und da diese Reservierung pro Sitz pro Strecke 87 € kostete, war Comfort am Ende günstiger. Ein kostenloser Loungezugang in Doha war auch nur mit Comfort inklusive. Dazu gab es mehr AVIOS, die auf mein British Airways Konto gebucht wurden.
Es wird noch diverse weitere Flüge geben, aber das erzähle ich später. Insgesamt werden es 14 Flüge in 15 Tagen. Durch meine letztjährige Spottertour habe ich ja Erfahrungen gesammelt mit der Buchung von vielen auf den ersten Blick chaotisch aussehenden Flugbuchungen.
Ein schlechtes Gewissen habe ich wegen der vielen Flüge natürlich nicht, ich bin ja als Privatperson unterwegs, um einen FFF-Gag vom Januar nochmal aufzuwärmen.
25.12.2022 Zu Weihnachten gab es ein Geschenk von Qatar, die Flugzeugtypen wurden geändert. DOH-SIN wird mit einer B787-8 ohne Q-Suite und BKK-DOH mit einer B777-300 ER durchgeführt. Die Sitzplatznummern wurden beibehalten, weshalb ich beim Rückflug plötzlich einen Mittelsitz in einer 3er-Reihe hatte, was durch einen Anruf mit deutsch-englischem Kauderwelsch erledigt werden konnte. 10.01.2023 Einmal pro Woche schaute ich auf der Qatar-Webseite nach, ob sich Flugzeiten oder Flugzeugtypen geändert haben. Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachtschicht. Es flog zwar immer noch eine 777-300ER ab BKK nach DOH, aber in einer anderen Konfigurierung, mein Exit-Seat war jetzt irgendwo in der Mitte des Fliegers. Also wieder angerufen und von Sitz 30K auf 23H geändert. Ich hatte mittlerweile ein Foto entdeckt, auf dem zu sehen war, dass in der Exit-Reihe eine dicke Ausbuchtung der Tür am Fensterplatz ist und es deshalb besser ist, wenn man am Gang sitzt. Ich bin gespannt ob und wie oft sich noch etwas ändert. Ich werde allerdings in BKK nachfragen, ob ich ein Upgrade in die Business Class bekomme, weil ich doch so nett bin..... 28.01.2023 Die nächste Änderung ist wieder positiv. Der Flug nach SIN wird wieder, wie ursprünglich geplant, mit einem A350-1000 inkl. Q-Suite durchgeführt, der Flug von BKK nach DOH mit einer B787-9. Der Sitzplatz für den Rückflug ist automatisch auf 28H in einer Exit-Reihe umgebucht worden, ein Anruf ist diesmal nicht nötig. 21.02.2023 Ich habe aus Spaß mal nachgeschaut, ob ich den Rückflug evtl. um 1-2 Tage nach hinten verschieben kann und stellte fest, dass sich die Preise stark verteuert haben, meine ursprünglichen Daten sind mittlerweile für 1.000 € zusätzlich zu bekommen, der Rückflug ist in der Economy komplett ausverkauft. 14.03.2023 CheckIn für Qatar Airways und Einreiseformulare für Singapur - erledigt
|
|
Am Check-in wurde ich von einer Dame befragt, wohin ich fliege, ob alle Sachen im Koffer auch meine wären usw. - also das, was bei USA-Flügen auch üblich ist. Nach der Befragung ging ich zum Business Class Schalter und sie machte mich darauf aufmerksam, dass dort nur Business Class Menschen einchecken können. Ich sagte “genau” und ging weiter. Sie sagte “oh, sorry”. War ich falsch gekleidet oder sehe ich einfach nicht so aus, als könne ich es mir leisten? Ist mir egal, solange ich meine Ruhe habe.
Das erlaubte Koffergewicht von 40 kg habe ich nicht erreicht, es wurden nur 19,9 kg, was auch nicht wenig ist, aber hauptsächlich aus Cameras und Batterien bestand. Toilettenartikel und Schlafanzüge würde ich ja im Flugzeug bekommen.
|