Hier eine recht unvollständige Auflistung aller möglichen Flugzeugtypen und Airlines. Leider wird es in letzter Zeit immer enger in den Fliegern, nach unten scheinen keine Grenzen mehr gesetzt zu sein.
Einen festen Abstand in einem bestimmten Flugzeugtyp gibt es nicht, jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen, wie sie ihre Kunden am besten einengt. Ein A 319 kann also sowohl 75 als auch 81 cm Sitzplatzabstand haben. Ich bemühe mich hier so gut wie möglich alles aufzulisten. Wer sich für den A 380 interessiert sollte sich in der Navigationsleiste einen Riesenvogel seiner Wahl aussuchen.
|
Infos, Bilder und Sitzpläne von Ryanair sind hier zu sehen.
|
|
Air New Zealand
|
86 cm in der B 747 - 81 cm in einer B 777.
|
Sitzpläne
|
Infos, Bilder und Sitzpläne von American Airlines sind hier zu sehen.
|
Austrian Airlines
|
Sitzplatzabstand zwischen 79 und 84 Zentimetern.
|
|
Infos, Bilder und Sitzpläne von British Airways sind hier sowie von der A 380 hier zu sehen.
|
Infos, Bilder und Sitzpläne von Condor sind hier zu sehen.
|
Infos, Bilder und Sitzpläne von Delta Airlines sind hier zu sehen.
|
Easyjet
Bei der A 319 sind die besten Plätze in Reihe 10 & 11, am Notausgang. Erstaunlicherweise will sich da fast nie jemand hinsetzen. Auch für Späteinsteiger ist meistens noch ein Platz in diesen Reihen frei. Die angebotene Möglichkeit, gegen einen Aufpreis von 11,25 € schneller an Bord zu kommen, ist meiner Meinung nach nicht nötig. Hotline: 01805-029292 (12 cents/Minute) bei allgemeinen Fragen 0900-1100161 (1 Euro/Minute) bei Änderungen von Buchungen
|
|
Infos, Bilder und Sitzpläne von Emirates sind hier zu sehen.
|
KLM
|
Alle Typen haben 81-82 cm Sitzplatzabstand. Sitze mit mehr Beinfreiheit (70€), Sitze in einer Reihe mit nur 2 Plätzen (30€) und Sitze in der Economy Comfort Class (140 €) können gegen Aufpreis gebucht werden. Die Preise sind pro Strecke zu zahlen. Hier eine Übersicht.
|
Sitzplan
|
Business Class Sitz in einer KLM 747-400. Ein “normaler” Sitz wird irgendwann nachgeliefert.....
|
Lufthansa
|
Kurzflieger sitzen relativ bequem, für Langflieger ist es in allen Maschinentypen mit 78-81 cm Abstand sehr eng. A 340-600 = 78 cm, A330/340 78-81 cm, B747 78-89 cm. Sitzbreite 44 cm.
Einzelheiten über den A 380 der LH sind hier zu sehen.
|
Sitzplan
|
|
Oantas
|
In einer B 747-400 79-82 cm - im A 380 durchgehend 79 cm Beinfreiheit in der Economy Class. Die Premium Economy Class ist zwar bedeutend bequemer, aber auch teurer. Weitere Klassen: Business und First. Ein Reisebericht aus dem A 380 ist hier zu lesen.
|
Sitzplan B 747-400 Sitzplan A 330 Sitzplan A 380
|
In einem Qantas A 380 ist es recht eng, für extreme Langstrecken zu eng. Ein Rundgang durch den A 380 ist hier zu sehen.
Abstand: 79 cm Sitzbreite: 46 cm
Beste Plätze: Reihe 50 - 66 - 79 und 80 A + K
|
Bei Ryanair geht es sehr, sehr eng zu. Zum Glück sind die Flüge immer nur kurz und deshalb gerade noch erträglich...
|
Infos, Bilder und Sitzpläne von Singapore Airlines sind hier zu sehen.
|
81 cm in allen Flugzeugmustern. 44 cm Sitzbreite.
Das Bild rechts ist von Stoney - aus einer A 340.
Sitzplan
|
|
United Airlines
|
B 777/B747 79 - 81 cm, sieht im Bild nach mehr aus. Die Economy Plus Klasse hat - gegen Aufpreis - 86 cm Abstand. Sitzbreite 43 cm
Service an Bord. Bilder der neuen First Class von United kannst du hier sehen.
|
United Airlines A 320
80 cm Abstand - 43 cm Sitzbreite
|
|
|
Ganz am Ende ein Vergleich der verschiedenen A 380 Bestuhlungen
Singapore Airlines A 380 471 Sitzplätze 12 Suites 60 Business Flatbeds 399 Economy
Emirates A 380 489 Sitzplätze 14 Suites 76 Business Lieflat Seats 399 Economy
Qantas A 380 450 Sitzplätze 14 Suiten 72 Business Skybed Seats 32 Premium Economy 332 Economy
Air France A 380 538 Sitzplätze 8 Flatbed Premiere (First) 80 Flatbed Affaires (Business) 449 Voyageur (Economy)
LH A 380 526 Sitzplätze 8 First Class 98 Business Class 420 Economy
|