|
Auf Langstreckenflügen können Sitze in der Economy-Class neuerdings bereits bei der Buchung für eine Gebühr von 25 € reserviert werden. Kostenlos geht’s erst 23 Stunden vor Abflug, dann können die guten Sitze aber schon weg sein. Mir persönlich ist es lieber ein paar € zu zahlen als vor dem Abflug zu zittern ob man einen halbwegs akzeptablen Platz bekommt oder nicht.....
|
A 340-600 = 78 cm, A330/340 78-81 cm, B747 78-89 cm. Sitzbreite 44 cm.
Sitzpläne
|
|
In einer A 340-300, die ab Düsseldorf zu Zielen in die USA fliegt (insgesamt gibt es 6 verschiedene Konfigurationen der A 340), sieht es so aus. Abstand 78-81 Zentimeter - vor den Knien (bzw., vor meinen Knien) sind ca. 5 cm Luft, man sitzt also recht angenehm.
Damit man einen Vergleich hat: Ich bin 1,91 cm groß, und es sind meine Beine zu sehen.....
|
|
Unter jedem 2. Sitz ist eine recht große und für langbeinige Menschen störende Box für das Inseat Entertainment. Diese sind unter den Sitzen A - D - F und K. Im Bild Sitzreihe A, in B ist keine Box.
|
|
Reihe 24, die erste Reihe hinter der Business Class. Mehr Platz für die Knie - aber man kann die Beine nicht ausstrecken.
|
|
Exit-Seats können, wenn sie nicht durch Statuskunden belegt sind, beim Online CheckIn reserviert werden. Hier hat man endlosen Platz für die Beine - allerdings kann man die Armlehnen nicht hochklappen. Und man sitzt neben den Plätzen für Familien mit Kleinkindern, es kann also laut werden - aber da helfen Kopfhörer und laute Musik.
|
|
Der Bildschirm ist seitlich unter dem Sitz angebracht und kann bei Bedarf hochgeklappt werden.
|
|
Einzelheiten über die neue Premium Economy Class der Lufthansa gibt’s hier zu sehen.
|
Die Business Class - sieht recht angenehm aus.
|
|
Business Class A 340-300
|
|
Abstand/Breite in A 319, A 320 und A 321: 76/45 Abstand/Breite in B 737: 76/44 - Die Boeingmaschinen sind schmaler, deshalb auch die Sitze.
|
Einzelheiten über Gepäckgewichte und -grössen gibt hier
|
|