Der Seattle–Tacoma International Airport, Kurzform Seatac, liegt, wie der Name vermuten lässt, zwischen den Städten Seattle und Tacoma und ist der neuntgrößte in den USA.. Die drei parallelen Landebahnen aus gerillten Beton verlaufen von Nord nach Süd westlich des Passagierterminals und sind 2.600 bis 3.600 m lang. Um genau zu sein: 16L/34R = 3627 Meter 16C/34C = 2873 Meter 16R/34L = 2591 Meter Alaska Air und Delta haben hier ihre Drehkreuze, beide Airlines haben hier sogar mehr Bewegungen als die sonst überall massenhaft vertretene Southwest.
|
|
Für Spotter nachteilig: die Runways sind einige Meter höher als die Landschaft drumherum, man kann deshalb so gut wie nirgendwo auf gleicher Höhe knipsen.
|
|
Wo sieht man etwas? Am Wassertank sieht man die Reihe der abfliegenden Maschinen sowie alle ankommenden auf den 16er Bahnen. Die internationalen Maschinen kommen meistens auf der 16L rein, das sieht dann so aus.
|
|
Bei Landungen auf 16C sieht’s dann so aus, die 16R-Landungen habe ich von hier aus nicht geknipst, war zu weit weg.
|
|
Die Landungen auf der 16R sieht man sehr gut vom Baseballfield der Pacwest Little League aus, hier lassen sich hin und wieder auch Bald Eagles sehen, wie im Bild unten zu erkennen ist.
|
|
|
Auf der Westseite der Landebahnen kann man den Mathison Park besuchen, von hier aus hat man einen guten Blick auf alle Bahnen plus Tower, aber nur an wenigen Stellen, meistens wird der Blick durch Bäume verstellt.
|
|
Falls auf den 34er Bahnen gelandet oder auf den 16er gestartet wird, bietet sich die S 188th St. bzw. der Des Moines Memorial Drive an. Hier kann man, je nachdem welche Bahn man bevorzugt, am Straßenrand oder in einer Seitenstraße parken und das Geschehen beobachten. Im ersten Bild wird auf der 16 R gestartet, im zweiten auf der 16 C, auch wenn die Bilder eine fast identische Entfernung vorgaukeln.
|
|
|
Wird andersrum gestartet sieht man hier nichts, aber die Landungen sind ganz gut beim Sound Auto Care an der 12th Ave S zu knipsen. Die BA landet auf der 34R, die jetBlue auf der 34L.
|
|
|
Wie schrieb ich schon zum DEN, PHX und LAS? So richtig spannend ist es hier eigentlich nicht, weil so gut wie keine internationalen Maschinen vor Ort sind. Frontier gibt es hier nicht, aber Alaska hat auch nette Bemalungen, mal schauen, ob ich die eine oder andere davon erwische. Zusätzlich werde ich auch 2-3 Boeing Fabriken besuchen. Alle Bilder aus der Umgebung von Seattle sind hier zu sehen.
|
Übernachtung: Days Inn by Wyndham Seatac Airport, 16.-19.5.2022 = 204,12 $ für 3 Nächte, 21.-23.5.2022 = 153,09 $ für 2 Nächte
|