Flüge

vorherige Seite

nächste Seite

Wie kommt man nach Hawaii?

Ab Deutschland kann man mit allen Fluggesellschaften einen Direktflug buchen, das heißt, es gibt eine oder mehrere Zwischenlandungen und evtl. einen Wechsel der Airline.
Ich würde eine Gesellschaft aussuchen, die nur einen Stop einlegt und dort eine Nacht vor dem Weiterflug bleiben, was meistens schon flugtechnisch erforderlich ist, weil die meisten Hawaiiflüge am frühen Nachmittag abgehen. Nonstopflüge sind technisch nicht möglich, dafür sind die Inseln einfach zu weit weg.
Wenn man mehrere Inseln besuchen will, lohnt es sich, unterschiedliche An- und Abflugsorte zu wählen, damit kann man einen Interisland Flug sparen. Geld- und zeitmässig.

Ich bin bisher 5x auf den Inseln gewesen.
Die Strecken:
1998: Frankfurt - Anchorage - Honolulu und zurück mit Hawaiian Airlines. Wurde damals als Pauschalurlaub angeboten.
1992: Düsseldorf - London - Los Angeles mit British Airways, LAX - Honolulu mit Delta.
1995: Düssseldorf - Chicago - Los Angeles - Maui/Honolulu - Los Angeles - Chicago - Düsseldorf mit American Airlines.
2008: Frankfurt - Las Vegas mit Condor, Las Vegas - Maui mit ATA. Zurück von Honolulu nach Los Angeles mit ATA, LAX - Atlanta - Düsseldorf mit Delta.
2010: Düsseldorf - London - Los Angeles - Maui - zurück von Honolulu über LAX und London nach Düsseldorf mit British Airways/American Airlines.

 

2008 fing alles so an:

Wir wollten es so bequem wie möglich haben. Ich habe deshalb einen Gabelflug mit LTU gebucht, ab Düsseldorf nach Las Vegas, zurück ab Los Angeles. Den Hawaii-Flug habe ich über Priceline gebucht, mit ATA ab Las Vegas nach Maui, zurück mit der selben Gesellschaft ab Honolulu nach Los Angeles. Preis für den Returnflug 283 €.
Gebucht telefonisch bei LTU am 25.7.2007. Am 16.8. las ich im irgendwo im Internet, daß LTU genau diese beiden Flüge ab dem 29.10. streichen würde. Gleich dort angerufen, das Callcenter wusste aber auch nicht, was los ist und beruhigte mich nicht mit der Mitteilung, daß ich in der nächsten Woche alles schriftlich zugeschickt bekäme.
Am 21.8. bekam ich Post. Aber kein erklärender Brief, sondern eine neue Rechnung, die identisch mit der vorherigen war, nur ohne die XL-Seat Reservierung. Was ich vorher nie gelesen habe, mir jetzt aber auffiel: Änderung der Flugzeit, der Fluggesellschaft sowie des Fluggerätes vorbehalten. Steht auf allen LTU-Bestätigungen.

Ich ruf wieder an. Der sich etwas auskennende Herr am anderen Ende sagt, daß im Laufe dieser Woche ein neuer Flugplan zugeschickt würde. Schaunwermal...
Immerhin ist der Flugtag und das Flugziel nicht vorbehalten.

In Laufe der Woche kam wirklich Post, die aber mit diesem Flug nichts zu tun hatte, sondern sich auf eine andere Buchung bezog. Ich rief deshalb nochmal bei LTU an.
Der Las Vegas Flug ist bereits auf Condor ab Frankfurt umgebucht worden, wurde mir gesagt.
Ich habe aber einen Flug ab Düsseldorf und nicht ab Frankfurt gebucht, war meine Antwort.
Wir fliegen aber nicht mehr ab Düsseldorf, sie bekommen ein Zugticket nach Frankfurt, sagte die Dame an anderen Ende.
Das ist mir egal, der Abflughafen sollte Düsseldorf sein und ich bestehe darauf, ab Düsseldorf zu fliegen. Ich versuchte, so wütend wie möglich zu klingen. Welcome to......
Moment, ich muss mich erkundigen.
Nach einer Minute hiess es dann: Wir buchen einen Lufthansa Flug von Düsseldorf nach Frankfurt und benachrichtigen Lufthansa, daß die Koffer zu Condor durchgecheckt werden.
Na kuck, geht doch. Auf eiskalten Bahnsteigen wollen wir nämlich auf gar keinen Fall unseren Urlaub beginnen.
Wir können ja auch nichts dafür, die Planung liegt bei Air Berlin, wir wissen teilweise gar nicht, was wir machen sollen, weinte sich die Dame noch aus. Mir kamen fast die Tränen.....
Der Rückflug ist übrigens auch gebucht, wusste Sie plötzlich. Von Los Angeles nach New York/JFK mit Delta und von dort mit LTU nach Düsseldorf.
Naja. Immerhin besser als in Frankfurt landen. Ich orderte gleich XL-Seats für den Flug JFK/DUS und verabschiedete mich, um selbige Sitze bei Condor zu reservieren.
Das war aber leider nix. Die gesamte Comfort Class und alle XL-Seats waren bereits ausgebucht. Na klasse, der Urlaub beginnt, mir keinen Spaß mehr zu machen. Ich reservierte 2 “normale” Plätze, damit wir wenigstens nebeneinander und nicht in der Mitte sitzen.
Was wollen die Leute alle Ende Januar in Las Vegas?
Egal, we make the best out of it......

Der Rückflug war dann auch nicht so wie ursprünglich geplant, aber das kannst du auf der letzten Seite dieser Geschichte lesen.

 

So sieht der evtl. entgültige Urlaubsplanplan aus:
31.1.2008 - 06:45 - Lufthansa LH803 von Düsseldorf nach Frankfurt
31.1.2008 - 11:35 - Condor DE4082 von Frankfurt nach Las Vegas
1 Übernachtung in Las Vegas - Hotel Bellagio, Zimmer mit Brunnenblick

01.2.2008 - 15:35 - ATA 4403 von Las Vegas nach Kahului/Maui
7 Übernachtungen im Aston Maui Lu in Kihei

08.2.2008 - 09:05 - Hawaiian Airlines HA132 von Kahului nach Hilo/Big Island
3 Übernachtungen im Hilo Seaside Hotel
1 Übernachtung im Uncle Billy’s Kona Bay - gibt’s mittlerweile nicht mehr.

12.2.2008 - 13:00 - Aloha Airlines AQ486 von Kona nach Lihue/Kauai
3 Übernachtungen im Kauai Sands, heisst mittlerweile Kauai Shores

15.2.2008 - 12:55 - Aloha Airlines AQ244 von Lihue nach Honolulu
5 Übernachtungen im Queen Kapiolani Hotel

20.2.2008 - 14:10 - ATA 4754 von Honolulu nach Los Angeles
2 Übernachtungen im Crowne Plaza LAX

22.2.2008 - 06:30 - Delta DL 132 von Los Angeles nach New York
22.2.2008 - 17:45 - Air Berlin AB3551 von New York nach Düsseldorf

9 Flüge mit 7 verschiedenen Fluggesellschaften. Hört sich nicht nach einem sehr erholsamen entspannten Urlaub an, ist aber anders nicht möglich, vor allen Dingen die Anzahl der Flüge ist eigentlich normal, wenn man soviel wie möglich von Hawaii sehen will.

 

vorherige Seite

 

nächste Seite

[Hawai'i] [Flüge] [Interisland Flights] [Las Vegas] [Hawaii Acht Null] [Maui] [Big Island] [Kauai] [Oahu] [Hawaii Infos] [Los Angeles] [Rückflug] [Menu] [Hawaiian Tour 5]

Besucherzaehler