08.08.2024
Ich wollte eigentlich mit Eurowings ab Munchester nach Düsseldorf fliegen, aber bei meiner Planung fiel mir ein, dass noch Delta Skymiles existierten, die wir wohl niemals einlösen würden in den USA - schon weil wir dort nicht mehr hin fliegen. Ich schaute deshalb, was man mit den Dingern machen könnte und bekam als Vorschlag einen Flug von MAN über AMS nach DUS, mit KLM. Ok, so würde ich die Meilen los, aber wenn es nach DUS geht, müssten doch auch andere Städte möglich sein, wenn ich schon unterwegs bin. Ich probierte es deshalb mit Malta, Zypern, Skiathos - Orten, wo ich noch hin will irgendwann. Dorthin wurde aber eine höhere Skymilesmenge angezeigt, als ich besaß. Was ging noch? Im letzten Jahr war ich in Stockholm und Oslo, warum jetzt nicht Helsinki? Finnland fehlte mit noch in meiner nordischen Sammlung. Und es passte, für Helsinki wurden genau so viele Skymiles wie für einen Flug nach Düsseldorf verlangt, nämlich 10.000, plus 32 £. Offizieller Preis 156 €. Aber das ist ja bei einer Planung nur der Anfang, ich musste ja auch von HEL nach DUS kommen. Dafür schaute ich in meinem British Airways Account, wie viele Avios ich für einen Flug benötigen würde. 12.000 plus 23 € - der offizielle Flugpreis für die von mir ausgesuchte Tageszeit am Nachmittag wäre 227 € gewesen. Aber zur Vorsicht schaute ich auch noch bei Qatar vorbei, bei denen die Avios mit BA hin und her transferiert werden können. Und siehe da, es waren nur noch 9.000 Avios und 17,76 €. Kurz ein paar Avios von BA nach Qatar geschoben und diesen und die Flüge über Delta gebucht.
Damit ist der etwas weitschweifende Rückflug geklärt, oder?
Abflug ab MAN war um 8:45, um halb 6 rappelte das Handy und weckte mich. Über Nacht hatte mir KLM eine Mail geschickt, wahrscheinlich eine Flugzeitänderung um 5 Minuten. Aber nein, es war eine Mitteilung, dass ich auf Business upgegradet wäre. Ich hatte keine Ahnung warum, ich habe weder einen besonderen Status dort noch fliege ich häufiger mit denen, aber what shalls. Damit war das Frühstück so gut wie gesichert. Am Airport suchte ich die örtliche Lounge und wurde eingelassen. Prima, scheint also alles mit rechten Dingen zuzugehen.
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Das Breakfast bestand hauptsächlich aus baked Beans, Röstis und Bacon. Die letzten beiden schmeckten mit Honig überzogen sehr gut. Die Lounge hatte einen direkten Blick auf die Flugzeuge, ich hatte endlich etwas zu spotten, die Camera hatte ich bisher noch gar nicht nutzen können - immerhin passte sie neben dem Gepäck auch noch in den miniMAX. So verbrachte ich also die Zeit bis zum Boarding am Fenster sitzend. Röstis/Bacon/Spotting - what will you more.
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Am Gate war es, wie ich es von AMS in Erinnerung hatte, recht eng, nicht nur durch diejenigen, die ab hier abfliegen wollten, sondern auch wegen des Durchgangsverkehrs. Fahrzeuge aller Art, Fußgänger, welche den Rollgang nicht nehmen wollten - Rushhour sozusagen, auch wenn man das im Bild nicht wirklich erkennen kann.
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