Wir fahren die Going-to-the-Sun-Road von West nach Ost - soweit wir kommen bzw. soweit geöffnet ist. Meile 0: An der Kreuzung des Highway 2 in West Glacier Meile 1: Parkeingang. Hier sind entweder 15 $ für eine einmalige Durchfahrt oder 30 $ für ein 7-Tages-Ticket abzudrücken. Oder man hat einen Nationalparkpass, dann kostet es nichts.
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Meile 2: Apgar Visitor Center. Hier gibt’s Infos, Permits für diverse Wanderungen, Stempel und Toiletten.
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Meile 3-13: Lake McDonald, der mit 10 Meilen Länge größte See des Parks. Alle paar Meter gibt’s wunderschöne Ausblicke mit sich im Wasser spiegelnden Bergen.
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Meile 11: Lake McDonald Lodge. 1913 erbaut, 80 Zimmer, fast immer ausverkauft. Hier gibt’s Toiletten, ein Post-Office, Gift Shops und vieles mehr. Ab hier können Bootstouren gebucht werden.
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Was hat es mit diesen Bussen - genannt Red Jammers - auf sich bzw. wo kommen sie her? Sie sind ca. 1930 erbaut, 2001 modernisiert worden und können mit Benzin und Propangas fahren. Sie fahren kostenlos zu den “wichtigen” Orten des Parks, dadurch werden Parkplätze eingespart und auch Wohnmobilisten, die ab einer bestimmten Größe nicht mehr durch den Park fahren dürfen, können sich so alles ansehen. Hauptsächlich sind aber Bustouristen in diesen Jammers anzutreffen.
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Meile 12: McDonald Falls. Nette Stromschnellen direkt an der Straße.
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Meile 16: Avalanche Creek Parkplatz und Trail of the Cedars, der auf der nächsten Seite beschrieben wird. Ab hier war die Straße gesperrt, zu Fuß oder mit dem Fahrrad konnte man allerdings weitere 11,5 Meilen bis zum Haystack Creek weiter. Schade dass nicht auch für Autos geöffnet war, knapp 12 Meilen ist ja schon ne ganz schöne Strecke die noch zu radeln/wandern gewesen wäre....
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