Concorde

Die Concorde G-BOAG ist jetzt verdeckt im neuen Pavillongebäude des Museum of Flight untergebracht. Sie ist ist neben anderen legendären Flugzeugen zu sehen, darunter die allererste 747, das First Air Force One-Flugzeug und ein Prototyp des 787 Dreamliner
Die BOAG flog auf ihrem letzten Flug mit Überschall und absolvierte die Reise von JFK nach Seattle. Während dieses Ruhestandsfluges flog sie mit Mach 2 über Kanada und stellte einen neuen Rekord für den schnellsten Flug von der Ost- zur Westküste der Vereinigten Staaten auf.

Concorde G-BOAG

Die Concorde ist täglich für Museumsbesucher geöffnet, die Kabine der G-BOAG ist durch Plexiglas geschützt, was bedeutet, dass ihr Innenraum in gutem Zustand ist, der Zugang zum Cockpit ist nur Museumspersonal vorbehalten.
Das Museum plant, alle Flugzeuge im Pavillon vollständig einzuschließen, indem es in Zukunft Glasscheiben an den Seiten des Gebäudes anbringt.

Concorde G-BOAG
Concorde G-BOAG Cockpit

Ein paar weitere Concordes gefällig? Ich war früher häufig auf Barbados anzutreffen, und dort war eine Concorde etwas völlig normales, über die Weihnachtstage schauten teilweise bis zu 3 Stück pro Tag vorbei. Ich habe es leider meistens verpasst, die eine oder andere Maschine zu knipsen, eben weil es nichts besonderes war. Das Bild unten ist vom 25.12.1996 - leider ist die Qualität so schlecht dass man die Registrierung nicht erkennen kann.

3 Concorde's am BGI am 25.12.1998

British Airways - Concorde - G-BOAA

British Airways - Concorde - G-BOAA
BGI - Barbados Light Aeroplane Club - 25.12.1998

British Airways - Concorde - G-

British Airways - Concorde - G-BOAE
Diese Maschine machte ihren letzten Flug am 17.11.2003 von LHR nach BGI, wo sie für lange Zeit abgestellt war, bevor ihr ein Museum errichtet wurde.
BGI - 7.12.2003 - aus dem Flugzeugfenster geknipst.
Ein Bild weiter unten steht die G-BOAE im mittlerweile geschlossenen Concorde Museum Barbados.

British Airways - Concorde - G-BOAE

British Airways - Concorde - G-BOAE

Die Concorde G-BOAD verließ Heathrow am 10. November 2003 zum letzten Mal und flog zum JFK-Flughafen in New York, von wo aus es dann (auf einem Lastkahn, mit dem ursprünglich externe Space-Shuttle-Kraftstofftanks befördert wurden) ins Air & Space Museum gebracht wurde.
Die Motoren wurden entfernt, um das Gewicht zu reduzieren. Das provisorische Zuhause befand sich auf einem Lastkahn neben dem Flugzeugträger Intrepid, bis die geplante Einrichtung einer Ausstellungshalle am Kai geplant war, die aber nie gebaut wurde.

Air & Space Museum NYC - 15.8.2019

Concorde G-BOAD

British Airways - Concorde - G-BOAB
Ursprünglich war geplant, dieses Flugzeug im Terminal 5 von BA in London Heathrow auszustellen, doch "Bürokratie und schlechte Architekturplanung" haben diese Idee zunichte gemacht. Sie verrottet jetzt irgendwo in einer Ecke.....
LHR - Handyfoto Flugzeugfenster - 20.8.2019

British Airways - Concorde - G-BOAB

Natürlich gab es auch bei Air France Concordes. Eine davon steht im Technik Museum in Sinsheim, die F-BVFB.

Concorde F-BVFB

 

 

 

 

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