Southwest

Ich war ein halbes Jahr vor Urlaubsbeginn eigentlich fertig mit allen wichtigen Buchungen, hatte aber noch Gutschriften von mehreren Airlines, z.B. bei Southwest über 231,94$, die Ende 2022 verfallen würden. Einen Flug von SAN nach LAS habe ich ja schon mit dieser Airline gemacht, aber es waren noch mehr Gutscheine offen. Also habe ich nachgedacht und eine Strecke ausgesucht, die an einem Tag locker zu fliegen wäre.
Ab LAX am frühen Morgen mit Southwest nach SJC (San Jose), 45 Minuten Umsteigezeit und weiter nach Las Vegas, wo ich zwar vor ein paar Tagen erst war, aber what shalls. Der Umstieg in SJC war absichtlich gewählt, es gab auch Nonstop-Flüge nach Vegas, aber wenn einem angeboten wird etwas neues kennenzulernen kann man ja ruhig mal zugreifen.
Der Rückflug nach LAX erfolgt mit jetBlue, ebenfalls mit Gutschrift.

Preis: 127,98 $ in der sogenannten Business Select Klasse. Dort gibt es zwar keine besseren Sitze, aber immerhin.
“Mit Fly By Fahrspurzugang können Sie schneller durch Ticketschalter und Sicherheitskontrollen stürmen.”
Business Select-Tickets bieten garantiertes A1-A15-Boarding, was bedeutet, dass Du als einer der ersten Passagiere an Bord gehst. Da Sitzplätze nicht zugewiesen werden ist das ganz praktisch, da Du im Flugzeug sitzen kannst, wo Du möchtest.
“Genieße ein Premium-Getränk an Bord des Fluges mit einem Gutschein, der am Reisetag gültig ist.”

Dafür lohnt es sich natürlich nicht, den doppelten Preis zu zahlen, aber meine Gutscheine mussten ja weg. Deshalb war der Flug mehr oder weniger kostenlos und durch das Priority-Zeug komme ich im Gegensatz zu meinem ersten Southwest Flug vor ein paar Tagen nicht so viel mit anderen Menschen in Kontakt.

Der automatische Early Bird Check In ist übrigens nicht inklusive, aber auch nicht nötig, da man ja als erstes in den Flieger kommt.
Eigenes Essen und eigene nicht-alkoholische Getränke können mitgebracht werden. Die kann man aber wohl erst nach der Handgepäckkontrolle kaufen, weil sie einem ja sonst abgenommen würden.

Gebucht hatte in diesen Umsteigeflug am 15.12.2021. Am 18.2.2022 kam eine Travel Notice, dass sich etwas geändert hätte. Im Gegensatz zu meinem ersten Southwest Flug, bei dem die erste Änderung schon 3 Tage nach der Buchung kam, dauerte es diesmal knapp 2 Monate - ohne Flugzeitenänderung geht’s heutzutage wohl gar nicht mehr. Statt eines Stopover in SJC sollte es Nonstop nach Vegas gehen - was nicht Sinn der Sache war, ich habe den Stopoverflug ja nicht planlos gebucht. Eine kostenlose Umbuchung auf einen anderen Flug war problemlos möglich, obwohl sich der offizielle Preis von 127 $ auf 168 $ erhöht hatte. Ich fliege jetzt 2 Stunden später, brauche deshalb nicht mitten in der Nacht aufstehen und habe in Vegas 4 Stunden Zeit bis zum Rückflug. Die Umsteigezeit in SJC bleibt bei 45 Minuten.

Ich werde am Ende des Urlaubes mal aufzählen, zu welchen Änderungen es im Laufe der Zeit bei allen gebuchten Flügen gekommen ist.

 

11.5.2022 - 13. Urlaubstag
Do you know the way to San Jose?

Ich war mal wieder ein paar Minuten vor dem Wecker wach und machte mich nach der Morgentoilette auf den Weg zur Rezeption, wo mich ein Shuttle Bus zum Airport fahren sollte. Leider war der Busfahrer krank, deshalb wurde mir ein Lyft-Auto gerufen, ein schwarzer Mann mit lauter Predigt im Radio fuhr mich die paar Meter zum Southwest Terminal 1. So früh am Morgen so viele Hallelujahs, es kann nur ein guter Tag werden.
Zunächst musste ich zum Check-In, diesen Online zu machen war nämlich nicht möglich, aus mir nicht ganz erklärbaren Gründen. Die Dame am Schalter wusste allerdings auch nicht warum, hatte auch keine Lust auf längere Erklärungen, gab mir 2 Bordkarten plus 2 Gutscheine für je 1 Getränk an Bord und unterhielt sich wieder mit ihrem Smartphone.
Die bei der Flugbuchung versprochenen priority security lanes existierten nicht, also stellte ich mich an der “normalen” Reihe an, es waren allerdings nicht viel Leute vor mir, nach 5 Minuten war ich durch, musste wieder alle Hosentaschen leeren und die Schuhe ausziehen - wenn Amerika nicht so prüde wäre, müsste man wahrscheinlich nackich durch den Scanner.
Anschließend hatte ich noch viel Zeit, hab mir das Terminal genauer angesehen und geschaut, von wo aus man auf die Runway sehen konnte wegen eventueller Fotos. Ohne Bordkarte kommt man ja sonst nicht bis an Bill’s Gates. Das eine oder andere Fenster eignete sich recht gut, um die landenden Flugzeuge auf Zelluloid oder Speicherchip zu bannen. Hunger hatte ich nicht, aber als ich jemanden ein sehr lecker aussehendes Teilchen essen sah und ich nicht wusste, wann es etwas auf die Gabel geben würde, kaufte ich mir auch eins. Sehr lecker, aber etwas trocken, immerhin hat es “nur” 5 $ gekostet in der Urth Caffe & Bar.
Man war ganz stolz darauf, dass das Teilchen in einer Pappschale war, aber der Deckel, die Gabel und die Gabeleinwickelung war plastisch. Es nützt also alles nichts - genauso wie die Plastiktüten, mit denen man die Hundekacke aufheben soll, die nach 14 Tagen verrottet wäre, während die Tüten 100 Jahre brauchen bis sie sich aufgelöst haben.

11.5.2022 Southwest Airlines - Boeing 737-8H4(WL) - N8306H Los Angeles - San Jose - WN862 - 4A - 0:52 Std.

Beim Boarding durfte ich mich in die 1. Reihe stellen, ich war Nummer A5, also der Fünfte, der in den Flieger durfte. Die Leute halten sich ganz genau an diese Numerierung, die Southwesties haben ihre Leute gut erzogen. Ich suchte mir Sitz 4A aus, vorne am Fenster und wartete auf den pünktlichen Abflug.
Schon kurz nach dem Start der Boeing 737-8H4(WL) - N8306H kam eine Durchsage, dass es recht “bumpy” und deshalb kein Service stattfinden würde. Ich überlegte, wie ich zu meinem Gutscheingetränk kommen würde, fand aber keine Lösung, weil sich niemand der Flugbegleiter mehr sehen liess bis kurz vor der Landung. Der Flug war übrigens sehr, sehr smooth, es war nicht der geringste Ruckler zu verspüren.
Der Sitzplatzabstand war sehr angenehm, ich gehe aber davon aus, dass es weiter hinten enger wird.
Zu sehen gab es leider nicht viel, es gab hauptsächlich Blicke auf den Pazifik und ein paar Berge, rechts wäre es interessanter gewesen mit Blick auf Santa Monica, Malibu und Santa Barbara. Vielleicht komme ich ja nochmal hier vorbei....

sitzswsjc

Flugzeit 52 Minuten, die Landung in SJC war pünktlich und es war deshalb kein Problem, den Anschlußflug zu bekommen, vor allen Dingen, weil der im selben Flugzeug stattfinden würde, was ich aber erst kurz nach der Landung bei einem Blick auf Flightradar erfuhr.

Offizielle Umsteigezeit 45 Minuten, da kann man sich nicht viel vom Airport ansehen, deshalb nur ein paar kurze Infos:
Der Norman Y. Mineta San José International Airport ist der Verkehrsflughafen der Stadt San José und der kleinste der drei internationalen Flughäfen in der Bay Area, nach dem SFO und dem Flughafen Oakland.
Der Airport verfügt über zwei parallele Start- und Landebahnen, 12L/30R und 12R/30L, beide 3.353 Meter lang, 46 Meter breit und haben einen Belag aus Beton.
Mir war der Flughafen bisher nur vom Hörensagen bekannt, weil der eine oder andere mit British Airways dorthin geflogen ist, bei denen speziell vor dem Wochenende die Preise niedrig und die Maschinen recht leer sind. Grund: von hier aus ist der kürzeste Weg ins Silicon Valley - und am Wochenende will da niemand hin.
Beim aussteigen verabschiedete ich mich vom wieder aufgetauchten Steward und sagte ihm dass ich beim nächsten Flug 2 Drinks haben möchte. Er wusste nicht wovon ich redete, hörte auch nicht richtig zu. Draußen wartete ich ca. 30 Minuten bis zum nächsten Boarding, selbe Maschine, selbe Besatzung.

11.5.2022 Southwest Airlines - Boeing 737-8H4(WL) - N8306H San Jose - Las Vegas - WN863 - 4A - 1:06 Std.

Ich hatte diesmal die Nummer A1, durfte als Erster rein, begrüßte den Steward, der mich aber ansah, als sähe er mich zum ersten Mal, ich war ihm wohl nicht unvergesslich. Naja, mit Maske sieht man recht nichtssagend aus.
Ich überlegte, wo ich mich hinsetzen könnte und entschied mich wieder für “meinen” Platz, 4A
Kurz nach dem pünktlichen Start kam die Durchsage dass es “bumpy” würde .......
Natürlich war es wieder smooth, nur kurz vor Vegas, über dem Red Rock Canyon, war ein kleiner Ruckler zu spüren.

Red Rock Canyon

Ich glaube, da haben sich die Leute abgesprochen, um sich selber einen zu trinken, oder mitzunehmen, weil es ja eigentlich abgerechnet ist. Jedenfalls wartete ich nach der Landung bis fast alle Reisenden draußen waren und fragte dann, was denn mit meinen beiden Drinks wäre, für die ich ja mit dem Ticket bezahlt hatte.
No Service possible - Safety first
But it was a very smooth flight, not bumpy in any way, sagte ich
But it could have been, safety first. When is your next Southwest Flight? You can get a coupon.
Na toll, das wäre was, ich fliege nochmal mit denen und es gibt wohl nie einen Service. Ich sagte nichts mehr und verließ den Flieger, mit 2 Gutscheinen in der Tasche, die ich gerne z.B. gegen 2 Fläschchen Johnny Walker eingetauscht hätte.

Vielleicht schreibe ich mal eine Beschwerde an Southwest.

 

[Amerika] [Spottin' USA] [Start] [DEN] [PHX] [LAS] [SAN] [LAX] [SFO] [SEA] [Milk Run] [Flugplan] [ROOMS] [Das Spotterwetter] [East Coast] [Impressum]

Besucherzaehler