Philadelphia International Airport

Am Philadelphia International Airport kommt man als deutscher Tourist nicht so oft vorbei, aber wenn doch, lohnt es sich, dem einen oder anderen Flieger bei Start oder Landung zuzusehen. Zum Beispiel vor dem Abflug, wenn man das Auto noch nicht zurück geben muss und man die Wartezeit bis zum späten Nachmittag überbrücken will, wenn die wenigen Flüge nach Europa starten.
Der Airport hat 4 Bahnen, davon 3 parallel in Ost-West-Richtung. Genutzt wird meistens die 3.658 Meter lange 09R/27L.
Falls auf der 27L gelandet wird, bietet sich das Fort Mifflin oder die Straße in der Nähe der Einfahrt zum Fort, als sehr guter Spotterplatz an. Entlang der Hog Island/Fort Mifflin Road sind zwar auch einige gute Aussichten, aber dort hat es die Polizei nicht gerne, wenn man in die Nähe der Zäune kommt. Also falls man zufällig eine Volga-Dnepr - Antonov An-124-100 - RA-82079 erspäht sollte man nur ganz kurz anhalten, durch den Zaun fotografieren und wieder weiter fahren.

Volga-Dnepr - Antonov An-124-100 - RA-82079

Sehr abwechslungsreich ist es hier nicht, PHL ist ein Hub von American Airlines, weshalb hier ca. jede zweite Maschine eine dieser Airline ist, unterbrochen von der einen oder anderen Frontier, Spirit, Delta oder Southwest.

American Airlines - Airbus A321-231 - N920US
Frontier Airlines - Airbus A320-251N - N304FR

Die internationalen Ankünfte beginnen am frühen Nachmittag, Qatar, Lufthansa oder British Airways sind dann hier zu sehen.

Qatar Airways - Boeing 777-3DZ(ER) - A7-BAQ
Lufthansa - Boeing 747-430 - D-ABVT

Starts kann man recht gut an der Fire Fighting Area beobachten, hier gibt es auch einen kleinen Parkplatz.

Spirit Airlines - Airbus A320-232(WL) - N632NK

Etwas weiter südwestlich, etwa in Höhe des Jet Stream Parking, kann man Landungen auf der 9R beobachten

Spirit Airlines - Airbus A319-132 - N529NK

Wenn man die Fort Miflin Road wieder zurück zum Airport fährt, kommt man am GAT, dem General Aviation Terminal, vorbei und sieht evtl. diese Maschine, eine Gulfstream G-V, die der deutschen Firma Puma gehört und mit der Rapper Jay-Z hin und wieder unterwegs ist. Die Registrierung N444SC weist darauf hin. Mit N beginnen alle amerikanischen Flugzeugregistrierungen (falls das mal in der Quizshow gefragt werden solle) 444 weist auf Jay-Z’s 13. Album 4:44 hin und SC sind die Initialen von Shawn Corey Carter, seinem echtem Namen.

Gulfstream G-V - N444SC

Das war’s mit der Auflistung der von mir besuchten Airports der Ostküste der USA. Ich fliege mit der British Airways Boeing 747-436 G-CIVV wieder nach Hause. Tüss.....

BA747

 

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