Harry Reid International Airport

Der ehemalige McCarran International Airport in Las Vegas heisst seit dem 14.12.2021 Harry Reid International Airport, benannt nach einem nevadischen US-Senator, einem eher linken Demokraten, der insbesondere durch seinen Einsatz für Umweltschutz bekannt geworden ist.
Und ich dachte, Nevada wäre fest in republikanischer Hand.
Grund für die Umbenennung: viele Politiker aus Nevada haben sich dafür ausgesprochen, den Namen McCarran wegen seines Antisemitismusses vom Flughafen zu entfernen. Senator Harry Reid sagte, McCarran sei "einer der voreingenommensten Menschen, die jemals im Senat gedient haben". Also, wie bei so vielen Dingen in der heutigen Zeit, Political correctness.
Der ITA Code LAS ist immerhin geblieben
George Washington “besaß” übrigens auch Sklaven, mal schauen, wann da etwas umbenannt wird....

Ausser im Terminal 3 habe ich allerdings überall nur McCarran Schilder gesehen.

macc

Es gibt 4 Runways, die im Zweierpack V-förmig gebaut sind.
1L/19R - 2.740 Meter
1R/19L - 2.978 Meter
8L/26R - 4.424 Meter, die zweitlängste Bahn in Nordamerika
8R/26L - 3.2089 Meter

Harry Reid International Airport

Die größten Airlines? Wie fast überall Southwest vor AA, Delta und United. allegiant, die hier ihre Heimatbasis haben, Spirit und Frontier sind auch recht häufig zu sehen.

4.5.2022
6. Urlaubstag
I like to spot it spot it

Ich wohne mehr oder weniger direkt an der 1L/19R, wo heute morgen gestartet wurde, an der Geräuschen gut zu hören, nachdem ich die Proppen aus meinen Ohren genommen hatte. Um 7:45 AM sollte die Southwest N500WR starten und ich ging so nah wie möglich an die Bahn, wo ich hoffte, den Flieger aufs Bild zu bekommen. Leider war volles Gegenlicht und auch bei einer schrägen Knipsung war der Flieger nicht wirklich gut im Bild zu erkennen.

Southwest flag

Weil das nicht geklappt hatte, fuhr ich auf der Tropicana ein paar Blocks östlich, um dort die nächsten Maschinen mit der Sonne im Rücken zu bekommen. Das passte erstmal nicht, ich war noch zu nah an der Startbahn, also fuhr ich noch ein paar Blocks weiter, bis zum Thomas & Mack Center - und es kamen keine Jets mehr.

Southwest u

Die Startrichtung wurde geändert, es ging auf der 8L/25R weiter, auf der anderen Seite des Airports. Landungen waren wie gestern L7/19R und ich hoffte, dass sich die Maschinen am Scheitelpunkt der Bahnen treffen würden. Auf dem Weg dorthin kurz ein Foto am Welcome to Las Vegas Schild gemacht, und als ich auf der E Sunset Road ankam, wurde plötzlich wieder in die Richtung gestartet, aus der ich gerade kam. Da will mich scheinbar jemand verarschen.....

wcla22

Immerhin hab ich ein paar Stellen erforscht, von wo aus man so halbwegs vernünftige Bilder machen konnte. Der Zaun bei Panevino z.B. störte doch sehr, auch wenn sich ein 1,91 großer Mann auf einen Stuhl stellt und mit erhobenen Hände, durch den Monitor schauend, knipst.

Frontier Airlines - N721FR
Hawaiian1

Etwas später wurde dann aus 2 Richtungen gelandet, von Süden und Osten kommend, und mit einigem hin und her fahren habe ich noch ein paar Maschinen relativ gut hin bekommen.

Spirit - N669NK

Dann meldete sich der kleine Hunger, halb 11 morgens in Las Vegas, und ich fuhr zum örtlichen Walmart auf 2 Sandwiches, danach nach Hause, weil ich mich mit Mike zu einer Fahrt mit einem Tesla treffen wollte. Getroffen haben wir uns auch, aber der Loop der Boring Company hatte wohl geschlossen - oder wir waren zu früh da, um 1 Uhr Mittags. Schade, wäre mal etwas anderes gewesen, sich mit einem Chauffeur durch einen bunt beleuchteten Tunnel in einem Tesla fahren zu lassen. Wir verabschiedeten uns deshalb auf einen späteren Zeitpunkt zum Abendessen, ich fuhr erstmal nach Hause ins Motel, und da keine interessanten Maschinen in nächster Zeit angesagt waren gleich weiter zum örtlichen Chili’s, wo ich erstaunlicherweise noch nie war und ein Tripple Dipper als Vorspeise für beide und Honey Chipotle Ribs für mich gereicht wurde. Begrüsst wurden wir übrigens von Rita, einem Bedienungsroboter, der wohl ganz neu im Laden war, die Angestellten schauten ähnlich wie wir, recht verwirrt, was das Tierchen so angestellt hat bei seinen Fahrten durch die Gänge des Lokals. Wenn es irgendwann perfekt funktionieren sollte, sind die Menschen überflüssig, hoffentlich dauert es noch lange bis dahin.

Anschliessend wurde nochmal gespottet, und diesmal lohnte es sich. Ich war am Jack-in-the-Box, südlich des Mandalay Bay, und bekam sowohl die landenden als auch die startenden Flugzeuge gut auf Festplatte gebannt.

Southwest - Boeing 737-7H4 (WL)  - N943WN1
Southwest Airlines - Boeing 737-7H4 (WL) - N955WN2

 

Gefahrene Strecke: ca. 30 Meilen
Temperatur: 27° mit kühlendem Wind
Abendessen: wie schon erwähnt, Tripple Dipper und Honey-Chipotle Ribs im Chili’s
Übernachtung: Travelodge by Wyndham Las Vegas Airport Near The Strip
Einschlafzeit: 22:49

 

[Amerika] [Spottin' USA] [Start] [DEN] [PHX] [LAS] [SAN] [LAX] [SFO] [SEA] [Milk Run] [Flugplan] [ROOMS] [Das Spotterwetter] [East Coast] [Impressum]

Besucherzaehler