8. Tag - 30.9.2005
Ab heute ist Schluss mit Städtetouren, es geht aufs Land. Um kurz nach 8 fuhren wir über die Bay Bridge nach Osten. Unterwegs standen jede Menge Windräder auf den umliegenden Hügeln, vor 15 Jahren hatte ich so etwas noch nie gesehen. Mittlerweile, wo ganz Deutschland vollgewindrädert ist, sind die Dinger nur noch niedlich, höchstens 10 Meter hoch.
Mit einem Frühstücksstop in Manteca in Perko’s Cafe waren wir nach einer Fahrt durch recht abwechslungsreiche Landschaft um ca. 12 Uhr am Big Oat Flat Eingang des Yosemite National Parks. Ein Eingangsschild habe ich nicht gesehen, ausgerechnet hier nicht, wo ich noch kein vernünftiges Bild für meinen Schilderwald habe.....
Es war mal wieder Zeit für einen neuen Nationalparkpass, Preis mittlerweile 80 $. Die anderen beiden mussten 20 $ bezahlen, weil sich für sie ein Pass nicht lohnt.
Wie schön, endlich mal nicht mehr im Stau zu stehen, keine Parkplätze mehr suchen zu müssen, ständig auf der Suche nach Kleingeld für Parkuhren zu sein. Mit anderen Worten: Endlich Landschaft. Nach einem ersten Stop am El Portal saßen wir meistens aufrecht oder auf der Beifahrertür und haben und die Finger wund geknipst. Erstaunlicherweise ist aber kein Bild vom Merced River dabei, in dem sich riesige Felsen sehr fotogen vom Wasser umspülen lassen. Schade.....
Wir sind durch das Yosemite Valley und anschließend zur Mariposa Grove gefahren, die Jungs wollten riesige Bäume sehen. Leider war dann keine Zeit mehr, den Glacier Point zu besuchen, ich war aber in einem früheren Leben schon Mal da und habe ein paar Bilder darüber. Zu sehen, wenn ihr den Pfeilen folgt.....
Entfernungen: San Francisco - Yosemite Valley - ca. 200 Meilen Yosemite Valley - Mariposa Grove - 26 Meilen - 45 Minuten schnelle Fahrweise Yosemite Valley - Lee Vining (Tioga Pass) - 65 Meilen
Jede Menge Infos und Bilder gibt es bei Yosemite World.
Was machten wir? Kannst du auf den nächsten Seiten sehen.....
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