American Eagle Embraer ERJ-175

13.6.2022 - 15. Urlaubstag

 

Zum Thema Konzerte, die stattfinden wenn ich an einem anderen Ort bin: Paul McCartney spielt heute abend im SoFi Stadium, nur ein paar Meter von meinem Motel entfernt. Tickets in der 1. Reihe gibt’s schon ab 5.395 $.
 

Die stillen Tage in L.A. sind vorbei - weiter geht’s in San Francisco, wo ich 3 Nächte in Flughafennähe verbringen werde.

American Airlines darf mich wieder transportieren, wieder in der First. Hat mich 16.000 AAdvantage-Meilen plus 5,60 $ gekostet, der “normale” Preis wäre 154 $ gewesen.
Ein paar Wochen nach meiner Buchung verlangte AA 29.500 Meilen oder 259 $, und noch später 43.500 Meilen oder 324 $ - früh buchen lohnt sich.
 

Ich habe alle paar Tage nachgesehen, ob sich etwas geändert hat. Und es hatte....
27.11.2021 - AA2501 - 11:30 AM - Boeing 737-800.
05.01.2022 - AA2501 - 10:45 AM - Airbus A319.
08.02.2022 - AA6286 -  9:45 AM - Embraer ERJ-175

Natürlich musste ich jedesmal die Sitzplätze neu buchen bzw. ändern.
26.02.2022 - AA6286 -  9:22 AM - Embraer ERJ-175

Was sind die Vorteile der “First”?
Beschleunigen Sie den Check-in, die Sicherheitskontrolle und das Boarding am Flughafen und erhalten Sie Ihr aufgegebenes Gepäck bei der Landung zuerst.
In die Lounge kommt man allerdings nicht, die ist nur für internationale Business People gedacht. Immerhin darf man im Flieger die First-Class Toilette nutzen.
Als offizieller Airline-Partner der James Beard Foundation, einer führenden kulinarischen Organisation, verbessern wir Ihr kulinarisches Erlebnis. Unsere Menüs bieten Gerichte, die von einem Portfolio von Spitzenköchen entworfen wurden, die in ihrem Handwerk respektiert werden.
Außerdem sind unsere Mahlzeiten in der First, Business und Premium Economy gesund, lecker und auf Ihre Reise zugeschnitten.
Das bedeutet allerdings: Snackkorb auf Flügen von 500-899 Meilen während der Essenszeiten.
Das Wichtigste, wie schon erwähnt: weniger Kontakt mit anderen Lebewesen.

Der Check-in musste nicht beschleunigt werden, ich war der Einzige, der einchecken wollte. Der Koffer wog mittlerweile 48 lbs, ich hatte schon ein paar Kleinigkeiten besorgt, die ich Uli mitbringen sollte.
Vor der Sicherheitskontrolle gab es keinen speziellen Eingang, ich musste in die lange Reihe und ganz am Ende stand dann eine Dame, die mich in eine Priority-Line ließ, was nicht mehr viel nützte, da ich sowieso gleich dran gewesen wäre bei der Passkontrolle. Schuhe mussten wieder ausgezogen werden, diese Unsitte ist scheinbar wieder neu eingeführt worden, nachdem die Dinger vor ein paar Jahren anbehalten werden konnten. Oder war das nur in Florida so? Ich weiss es nicht mehr genau. Jedenfalls ist es unangenehm, auf Socken zu gehen und lästig, sich anschließend wieder in die Schuhe zu quälen.

13.05.2022 American Eagle - Embraer ERJ-175LR - N507SY Los Angeles - San Francisco - AA6286 - 3A/First - 0:57 Std.

American Airlines Embraer ERJ-175  3A

 

Embraer ERJ-175

Sitzplatzabstand: 94 cm
Sitzbreite: 48,2 cm

Immerhin habe ich hier niemanden neben mir sitzen, auch wenn ich lieber auf der rechten Seite gesessen hätte wegen der besseren Sicht auf auf die Küste und San Francisco, vor allen Dingen weil ich vor ein paar Tagen beim Flug nach San Jose auch links gesessen habe.

 

Aber am Ende war alles gut, ich hatte einen tollen Blick auf die Bucht von Monterey und auf Santa Cruz samt Boardwalk.
Das kulinarische Erlebnis beschränkte sich auf 2 Nutri Grain Riegel und ein Glas Cola. Immerhin mehr als beim Southwest Flug letztens.

Flugzeit 57 Minuten, sanfte Landung, endlos langer Fußmarsch zum Baggage Claim und da mein Koffer “Priority” war, kam er als letzter, als allerletzter.

Santa Cruz

Ich hatte gestern die Lyft-App installiert und alle Daten eingegeben, sodaß ich hier zuschlagen und mal selber so eine Fahrt buchen konnte. War ganz einfach, es wurden jede Menge Fahrer aufgezählt, die mich zum Hotel fahren wollten - was übrigens nur nötig war, weil zwischen 11 und 15 Uhr kein Hotelshuttle fuhr. Wird eben nicht benötigt, morgens werden alle entsorgt, nachmittag kommt das Frischfleisch und ich war zeitlich mittendrin. Die angezeigten Summen für die Lyfter waren mir allerdings sehr hoch angesetzt, und bevor ich suchte, wo die Fahrer zu finden waren, stieg ich in ein ganz normales Taxi und fuhr old fashioned ins Hotel.
Fahrpreis: 17,50 $, ich gab dem Fahrer nen Zwanziger. In Los Angeles soll es ähnlich sein, dass die guten alten Taxis günstiger sind als die neumodischen Lyfter und Uberraschungseier.
Ein Auto brauchte ich nicht, ich wollte weder die landschaftlichen Schönheiten der Bay-Area noch irgendetwas anderes besichtigen. Ist leicht gesagt, wenn man schon 9x in der Stadt war.

Ich war schon um kurz nach 11 im Hotel, bekam aber trotz der normalen Eincheckzeit von 15 Uhr schon ein Zimmer und wollte es mir dort erstmal bequem machen, kurz hinlegen oder so, ich war ja schon sehr früh wach geworden bzw. aufgestanden.
Aber was hinderte mich daran: ein interessantes Flugzeug, die KLM PH-BKA mit 100 Year Sticker, die in ein paar Minuten vorbei fliegen würde, also Camera und Batterien eingesteckt und ab ging’s ans Wasser, ca. 50 Meter vom Hotel entfernt, Linton Quasi Johnson direkt hinter der Tür.
Und weil es so gut anfing blieb ich gleich und spazierte entlang der Bucht um alles kennenzulernen.

KLM PH-BKA

 

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